Auch ein Casio fx-5800P kann dein Leben verändern!

Neulich haben wir uns angesehen, wie wir einen HP 35s als Entscheidungsfinder verwenden können. Aber was machen wir, wenn wir keinen HP35s zur Hand haben, sondern nur einen Casio fx-5800P? Ja, dann nehmen wir ebend diesen Taschenrechner.

Los geht’s!

Gib ein „Mode“, „5:PROG“, dann „1:NEW“, gib jetzt einen Dateinamen ein, z.B. „DECISION MKR“, und bei „File Mode“ wählst du „1:COMP“.
Nun schreibst du das Programm, wobei du mit „Function“, „3:PROG“, das If-Then-Else-Statement sowie das Kleiner-als-Zeichen auswählst und mit „Function“, „1:MATH“ die Ran#-Funktion einfügst:

If Ran# <0.5 Then "JA" Else "NEIN" IfEnd

Ja, der Code ist langweilig und bei weitem nicht so schön wie der Code auf dem HP 35s. Funktioniert aber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.