Klausi

Wenn jemand ein Gespräch einleitet mit „Hast du eigentlich den und den gekannt?“, dann weiß du im Grunde schon, daß nichts Gutes kommt, insbesondere, wenn du die Frage mit Ja beantworten kannst.

So sagte mein Kumpel Spider kürzlich zu mir: „Sag mal, du hast doch auch Klausi gekannt, oder?“ und weil er nicht sagte „Sag mal, du kennst doch auch Klausi …“, wußte ich schon, bevor Spider weiter sprach, daß Klausi tot ist.

Mitte 1998, als ich in der Neuen Schönhauser in einem besetzten Haus wohnte, stand Klausi eines Tages bei mir vor der Tür und fragte, ob ich ihm mal eben 10 Mark borgen könne, und ich machte es einfach, ich gab ihm 10 Mark, obgleich ich ihn zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte.

Ich war mir nur recht sicher, ich hatte ihn schon mal irgendwo gesehen, im Schokoladen, im Zosch oder im Eimer. Also dachte ich, das geht schon, das wird schon, wir sehen uns irgendwo.

Und tatsächlich sah ich ihn dann irgendwann wieder, vielleicht nach zwei Monaten, im Schokoladen, und ich wollte gerade auf ihn zu gehen, da ballerte die Punkband los und spielte ihr Konzert, Kommunikation unmöglich, es wurde Pogo getanzt, und im Laufe des Abends verlor ich ihn aus den Augen.

Später sah ich ihn noch mal irgendwo, aber ich kam wieder nicht dazu, ihn zu fragen. Und dann sah ich ihn erst mal sehr lange nicht.

Der Euro wurde eingeführt, und es verging noch einige Zeit, dann sahen wir uns wieder, irgendwann im Schokoladen, und dann wieder und immer mal wieder, und manchmal plauderten wir wir über dieses oder jenes, aber ich habe ihn nie nach den 10 Mark gefragt. 10 Mark, 5 Euro, dachte ich, was soll es, egal.

Auch Klausi hatte nie etwas gesagt. Vielleicht hatte er es vergessen, vielleicht hatte er mich nicht erkannt. Ich weiß es nicht, ich werde es nie wissen. Egal.

Ich erinnere mich gerne an Ihn, an den Typen, der vor dem Schokoladen seine Yamaha XT abstellte und ein Bier bestellte, der Typ, mit dem man reden konnte.

Klausi war ein netter Kerl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.