Uniadmin
Skip to content

Wie wird der Amazon-Verkaufsrang berechnet?

Außer den Autoren selbst und viel­leicht noch eini­gen Ver­le­gern sieht wohl kaum jemand auf den Amazon-Verkaufsrang.
Ja, die meis­ten wis­sen nicht ein­mal, dass es ihn gibt, die­sen Ver­kaufs­rang, der bei jedem Buch auf Ama­zon in der Detail­be­schrei­bung ange­zeigt wird.

Unter den Autoren, deren Bücher noch nicht zu Best­sel­lern gewor­den sind, sorgt der Ver­kaufs­rang regel­mä­ßig für Ver­wir­rung, da ins­be­son­de­re die sel­te­ner ver­kauf­ten Bücher star­ken Schwan­kun­gen unter­lie­gen, die vom Betrach­ter als zufäl­lig und völ­lig unlo­gisch emp­fun­den werden.
Dabei funk­tio­niert die Sache ganz ein­fach und wird logisch, wenn man sich ein­mal über­legt, wie man selbst bei der Erstel­lung einer sol­chen Ver­kaufs­rang­lis­te vor­ge­hen wür­de. Um etwas Licht ins Dunk­le zu brin­gen, will ich nun anhand eines klei­nen Bei­spiels zei­gen, wie ich die­se Lis­te imple­men­tie­ren würde.

Neh­men wir an, wir hät­ten ein Buch­sor­ti­ment von 6 Büchern, Buch A bis Buch F, und die Bücher hät­ten sich in den letz­ten 12 Stun­den wie folgt ver­kauft: Buch A 10 mal, Buch B 7 mal, die ande­ren Bücher hat in den letz­ten 12 Stun­den nie­mand gekauft. Dann kön­nen wir eine Rang­lis­te bil­den, sor­tiert nach den Ver­käu­fen der letz­ten 12 Stun­den, die so aussieht:

Rang Titel Ver­käu­fe der letz­ten 12 Stunden
1 Buch A 10
2 Buch B 7
3 Buch C 0
4 Buch D 0
5 Buch E 0
6 Buch F 0

Nun kommt einer daher und kauft das Buch F. Damit ist von Buch F in den letz­ten 12 Stun­den ein Stück ver­kauft wor­den. Wenn wir die Rang­lis­te neu berech­nen, springt Buch F schlag­ar­tig von Platz 6 auf Platz 3. Es lässt alle Bücher, die in den letz­ten 12 Stun­den gar nicht ver­kauft wor­den sind, hin­ter sich. In unse­rem Fal­le sind das die Bücher C,D und E.

Rang Titel Ver­käu­fe der letz­ten 12 Stunden
1 Buch A 10
2 Buch B 7
3 Buch F 1
4 Buch C 0
5 Buch D 0
6 Buch E 0

In der Rea­li­tät gibt es aber eini­ge Hun­dert­tau­send Bücher, die in den letz­ten 12 Stun­den kein Mensch gekauft hat, wes­halb der Ver­kauf eines ein­zi­gen Buches bei Ama­zon einen Sprung um eini­ge Hun­dert­tau­send Stel­len bewir­ken kann.
Neh­men wir nun an, es kommt jemand und kauft auch noch das Buch E. Folg­lich wird Buch E eben­falls mit einem ver­kauf­ten Exem­plar in unse­rer Lis­te geführt. Buch E steigt nach oben. Die Fra­ge ist nun, ob Buch E vor oder hin­ter Buch F ein­sor­tiert wer­den soll. Die Anzahl ver­kauf­ter Exem­pla­re ist ja für bei­de iden­tisch. Es liegt nahe, als zwei­tes Kri­te­ri­um die Zeit des letz­ten Ver­kaufs anzu­wen­den. Wenn also zwei Bücher in den letz­ten 12 Stun­den gleich oft ver­kauft wor­den sind, wird jenes höher ein­ge­ord­net, das zuletzt ver­kauft wor­den ist. Damit springt Buch E von Platz 6 auf Platz 3. Buch F rutscht einen Rang tiefer.

Rang Titel Ver­käu­fe der letz­ten 12 Stunden
1 Buch A 10
2 Buch B 7
3 Buch E 1
4 Buch F 1
5 Buch C 0
6 Buch D 0

Soweit ist die Sache ja noch ganz ein­fach. Nun zu dem, was vie­len die Lis­te wie aus­ge­wür­felt erschei­nen lässt:
Wie kann es gesche­hen, dass ein Buch in der Rang­lis­te auf­steigt, ohne das nur ein ein­zi­ges Buch ver­kauft wird?
Aber auch das ist leicht erklärt, wenn man sich ein­mal über­legt, wie denn die Ver­kaufs­zah­len der letz­ten 12 Stun­den ermit­telt werden.
Neh­men wir mal aus unse­rem klei­nen Sor­ti­ment die bei­den Best­sel­ler, Buch A und Buch B. Um die Ver­käu­fe der letz­ten 12 Stun­den zu ermit­teln gehen wir wie folgt vor: Für jedes der Bücher wird ver­merkt, zu wel­cher Zeit wie viel Stück ver­kauft wor­den sind. Über die­se Ver­käu­fe bil­den wir die Sum­me. Sagen wir, von Buch A wur­den vor 12 Stun­den 6 Stück ver­kauft, vor 8 Stun­den 3 und vor 5 Stun­den 1 Stück. (Macht zusam­men 10) Dann erhal­ten wir für Buch A fol­gen­de Tabel­le mit der Verkaufshistorie:

Buch A
12h 11h 10h 9h 8h 7h 6h 5h 4h 3h 2h 1h
6 0 0 0 3 0 0 1 0 0 0 0

Für Buch B, von dem in den letz­ten 12 Stun­den nur 7 Stück ver­kauft wor­den sind, sieht dage­gen die zeit­li­che Ver­tei­lung der Ver­käu­fe etwas anders aus. Sagen wir, so:

Buch B
12h 11h 10h 9h 8h 7h 6h 5h 4h 3h 2h 1h
1 0 2 0 1 0 2 0 0 1 0 0

Und nun ver­geht ein Stun­de, ohne dass irgend­je­mand ein Buch kauft. Damit ist es für Buch A 13 Stun­den her, dass 6 Stück ver­kauft wur­den, wäh­rend von Buch B vor 13 Stun­den nur ein Buch ver­kauft wor­den ist.

Buch A
13h 12h 11h 10h 9h 8h 7h 6h 5h 4h 3h 2h 1h
6 0 0 0 3 0 0 1 0 0 0 0 0
Buch B
13h 12h 11h 10h 9h 8h 7h 6h 5h 4h 3h 2h 1h
1 0 2 0 1 0 2 0 0 1 0 0 0

Da wir aber zur Bil­dung des Ver­kaufs­rangs nur die Ver­käu­fe der letz­ten 12 Stun­den her­an­zie­hen, wer­den die Ver­käu­fe von vor 13 Stun­den (rot mar­kiert) nicht mehr berück­sich­tigt. Das heißt, in den letz­ten 12 Stun­den hat sich Buch A nur 4 mal ver­kauft und Buch B auf­grund der ande­ren zeit­li­chen Ver­tei­lung der Ver­käu­fe 6 mal.
Damit tau­schen die Bücher in unse­rer Rang­lis­te auf wun­der­sa­me Wei­se ihre Plät­ze, obwohl kein ein­zi­ges Buch ver­kauft wor­den ist. Selbst wenn in der letz­ten Stun­de noch ein Exem­plar von Buch A ver­kauft wor­den wäre, wür­de es abstei­gen und in der Rang­lis­te hin­ter Buch B liegen.

Rang Titel Ver­käu­fe der letz­ten 12 Stunden
1 Buch B 6
2 Buch A 4
3 Buch E 1
4 Buch F 1
5 Buch C 0
6 Buch D 0

So ein­fach funk­tio­niert der Ama­zon-Ver­kaufs­rang. Hier wird nichts aus­ge­wür­felt, vom Wet­ter abhän­gig gemacht oder mit der Schuh­grö­ße des Pro­gram­mie­rers mul­ti­pli­ziert. Das Ein­zi­ge, was schwer vor­her­seh­bar ist, sind die Käu­fer, die sich zu völ­lig unter­schied­li­chen Zei­ten ent­schlie­ßen, die­ses oder jenes Buch zu kau­fen. Und da bei Ama­zon eini­ge Mil­lio­nen Titel im Sor­ti­ment sind und eini­ge Mil­lio­nen Käu­fer mal hier mal da ein Buch kau­fen, hüp­fen die sel­ten ver­kauf­ten Bücher dem Anschein nach eher zufäl­lig durch die Ränge.
Ama­zon ver­wen­det zur Berech­nung der Lis­te natür­lich ande­re Para­me­ter. Dort wer­den viel­leicht die Ver­käu­fe der letz­ten 48 Stun­den oder 5 Tage statt wie in mei­nem Bei­spiel 12 Stun­den her­an­ge­zo­gen. Aber das Prin­zip soll­te gleich sein. Wich­tig ist eben: Es wer­den nicht die Ver­kaufs­zah­len ins­ge­samt abge­bil­det, son­dern nur die Ver­käu­fe über einen bestimm­ten Zeit­raum. Anders wäre es auch lang­wei­lig. Dann wür­de die Bibel stän­dig auf Platz 1 ste­hen, dicht gefolgt von Karl Marx.

Tags: Autoren, Amazon, Verkaufsrang

    Schreib einen Kommentar