Uniadmin
Skip to content

Canon MP550 auf Ubuntu 20.04 und wahrscheinlich höher

Frü­her war alles bes­ser. Das ist kei­ne sub­jek­ti­ve Ein­schät­zung der Welt, des Lebens und des Uni­ver­sums mei­ner­seits, son­dern eine Tat­sa­che, die sich objek­tiv beob­ach­ten läßt.

Konn­te ich mei­nen Dru­cker Canon Pix­ma MP550 bei Ubun­tu 16.04 und Ubun­tu 18.04 noch ein­fach anstöp­seln, und er wur­de erkannt, und ich konn­te pro­blem­los drauf­los dru­cken, so wird er bei Ubun­tu 20.04 zwar auch erkannt, aber nur als gene­ri­scher Text-Only-Dru­cker, der ton­nen­wei­se Zei­chen­sa­lat zu Papier bringt, wenn ich ein ein­fa­ches Libre­Of­fice-Doku­ment, das den Text “Hal­lo Welt” ent­hält, dru­cken möchte.

Was sie uns ver­schwei­gen, ist folgendes:

sudo apt install printer-driver-all

Hier­nach wird der Dru­cker wie frü­her ord­nungs­ge­mäß erkannt.

Sicher gibt es in den Repos irgend­wo ein spe­zi­el­les Paket, das genau für mei­nen Dru­cker paßt, das genau die­sen einen gewünsch­ten Trei­ber instal­liert und nicht gleich Trei­ber für alle Dru­cker. Aber inter­es­siert es mich, wel­ches Paket das ist? Will ich mir die Zeit neh­men, das her­aus­zu­fin­den? Ich will ein­fach nur mei­nen Dru­cker anste­cken und drucken.

Tags: Drucker druckt nicht, Admin

4 Kommentare

  • Raspitun

    20. Juli 2021, 16:31

    Herzlichen Dank! Genau daran lag es bei meinem MP550! Dank deines Blog-Eintrages kann ich endlich wieder an meinem Rechner drucken und muss nicht ständig die alte Windoof-Gurke raussuchen.

  • Wille

    2. April 2022, 11:56

    Herzlichen Dank auch von mir, nach einstündiger Recherche gelang es mir dank deines Beitrages den alten Canon MP 540 wieder zum Leben zu erwecken. Laufendes System ist übrigens das Ubunt basierte elementaryOS

  • Tamsi

    2. Januar 2023, 01:11

    Vielen Dank - nach längerem Probieren und Ratlosigkeit klappt es jetzt wieder. Da ich kein IT Profi bin, hätte ich sonst wohl jemanden um Hilfe bitten müssen.
    Frohes Neues und nochmals Danke!

  • tom

    4. April 2023, 22:32

    Hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank!

Schreib einen Kommentar