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Du bist auch Uni-Admin

Wie ent­ste­hen Domainleichen?

1. Akt

Der Geschäfts­füh­rer und der PR-Mana­ger eines (hier fik­ti­ven) Unter­neh­mens namens Uniad­min haben sich zu einem Mee­ting zusam­men­ge­fun­den und einen Mit­ar­bei­ter der IT mit ein­ge­la­den, um even­tu­ell IT-spe­zi­fi­sche Fra­gen schnell zu klären.

Geschäfts­füh­rer: “Du bist auch Uniad­min ist wirk­lich ein groß­ar­ti­ger Slo­gan für unse­re PR-Kam­pa­gne auf der Mes­se im Okto­ber. Damit zei­gen wir, daß jeder einer von uns ist und erzeu­gen ein Iden­ti­täts­ge­fühl unse­rer Kun­den mit unse­rem Unter­neh­men. Wirk­lich ausgezeichnet.”

PR-Mana­ger: “Dan­ke sehr. Wir möch­ten für die Kam­pa­gne eine eige­ne Web­sei­te auf­set­zen und haben dazu auch schon ein Kon­zept ent­wi­ckelt.” (legt ein paar nichts­sa­gen­de Gra­fi­ken auf den Tisch)

Geschäfts­füh­rer: “Unter wel­cher Adres­se wird denn das lau­fen? Unter dubistauchuniadmin.de? Das könn­ten wir gut auf unse­re Fly­er drucken.”

PR-Mana­ger: “Genau! Aber wir wol­len dazu noch du-bist-auch-uniadmin.de reser­vie­ren.” (wen­det sich dem ITler zu) “Wäre es ein gro­ßer Auf­wand, die­se bei­den Domains zu regis­trie­ren? Ist das teuer?”

ITler: “Nein, ist kein gro­ßer Auf­wand. Kos­tet viel­leicht 70 Cent pro Monat und Domain.”

Geschäfts­füh­rer: “Ach! Das ist ja nichts. Das ist ja wie geschenkt. Da soll­ten wir auch noch du-bist-auch-uni-admin.de neh­men, falls jemand nicht weiß, ob Uniad­min mit oder ohne Bin­de­strich geschrie­ben wird.”

PR-Mana­ger: “Stimmt! Guter Vor­schlag! Das ist vor allem wich­tig, wenn einer den Fly­er nicht mehr hat. Wenn wir schon dabei sind, soll­ten wir aber auch gleich noch die .com-Domain reser­vie­ren. Nicht, daß einer eine Fake­sei­te du-bist-auch-uniadmin.com auf­setzt und uns damit schä­digt.” (wen­det sich wie­der dem ITler zu) “Ist das auf­wen­dig, noch die .com-Domain zu registrieren?”

ITler: “Nein. Eine .com-Domain kos­tet rund 99 Cent pro Monat.”

Geschäfts­füh­rer: “Na, da neh­men wir die doch gleich mit, kos­tet ja nichts. Gut … Sonst noch was? Haben wir was vergessen?”

PR-Mana­ger: “Hmm … Zum Teil haben wir ja auch inter­na­tio­na­le Kund­schaft. Es ist bestimmt sinn­voll, wenn wir uns noch you-are-uniadmin-too.com reservieren.”

Geschäfts­füh­rer: “Sehr gut! Damit posi­tio­nie­ren wir uns inter­na­tio­nal. Das soll­ten wir auf kei­nen Fall auslassen.”

ITler: “Soll­te es nicht hei­ßen: you-are-also-uniadmin.com?”

PR-Mana­ger: “Was? Nein! Das heißt ‘you are uniad­min, too’. Oder?” (zum Geschäfts­füh­rer) “Jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher.”

Geschäfts­füh­rer: “Hmm … too oder also. Vom Gefühl her wür­de ich auch too sagen. Aber ganz sicher bin ich nicht. Wir müs­sen das von unse­rer Über­set­ze­rin che­cken las­sen. Bis dahin reser­vie­ren wir beides.”

ITler: “Sol­len die eng­li­schen Domains auch unter .de reser­viert wer­den? Oder nur unter .com?”

Geschäfts­füh­rer: “Auch unter .de”

ITler: “Und die eng­li­schen alle mit und ohne Bin­de­strich im Uniadmin?”

Geschäfts­füh­rer: “Ja., natür­lich. Lie­ber eine Domain zuviel reser­viert, als einen Kun­den weni­ger, der nicht weiß, daß Uniad­min ohne Bin­de­strich geschrie­ben wird.”

ITler: “Dann fas­se ich kurz zusam­men. Ich hab notiert, daß wir fol­gen­de Domains reser­vie­ren: dubistauchuniadmin.de, du-bist-auch-uniadmin.de, du-bist-auch-uni-admin.de, dubistauchuniadmin.com, du-bist-auch-uniadmin.com, du-bist-auch-uni-admin.com. Und dann noch mal youareu­niad­min­too, you-are-uniad­min-too, you-are-uni-admin-too für .com und .de. Und außer­dem youare­al­souniad­min eben­falls in allen For­men mit und ohne Bin­de­strich sowohl für .com als auch .de.”

Geschäfts­füh­rer: “Genau! Wun­der­bar! Wie lan­ge dau­ert das, die Domains zu reser­vie­ren? Kön­nen wir das heu­te noch anlei­ern? Nicht daß uns jemand zuvor­kommt und uns was wegschnappt.”

ITler: “Das krie­gen wir heu­te noch hin.” (Und in iro­ni­schem Ton): “Was ist eigent­lich mit .eu?”

Geschäfts­füh­rer: “Oh! Sehr gut! .eu ist Euro­pa. Ein rie­si­ger Markt. Damit krie­gen wir alle Euro­pä­er. Reser­vie­ren wir die mal auch noch.”

ITler: “Alle? Auch die deutschen?”

Geschäfts­füh­rer: “Hmm. Ich glaub, wir müs­sen es nicht über­trei­ben. Für .eu rei­chen die englischen.”

ITLer: “Und was ist mit .nin­ja?”

Geschäfts­füh­rer: “Was ist Ninja?”

ITLer: “.nin­ja ist auch eine Top­le­vel­do­main. Wir könn­ten du-bist-auch-uniadmin.ninja registrieren.”

PR-Mana­ger: “Nee. Das klingt unse­ri­ös, fin­de ich. Sicher­heits­hal­ber soll­ten wir uns lie­ber noch .info und .biz holen, um Tritt­brett­fah­rern zuvorzukommen.”

ITler: “Und .sex?”

Geschäfts­füh­rer: “.sex gibts auch?”

PR-Mana­ger: “Ja. Gibt es. Hät­te ich selbst nicht gedacht. Bin neu­lich ganz zufäl­lig drauf gesto­ßen. Ist aber für unse­re Zwe­cke unge­eig­net, ist genau­so unse­ri­ös wie .nin­ja. Wir soll­ten noch .info und .biz mit­neh­men. Das wars.”

Geschäfts­führ: “Ja, .info und .biz noch dazu. Das reicht. Dann kön­nen wir jetzt zum nächs­ten Punkt über­ge­hen. Die Web­sei­te und die Flyer …”

2. Akt

Das Mee­ting nach der Mes­se, das gleich­zei­tig das Mee­ting vor der Mes­se im nächs­ten Jahr ist.

PR-Mana­ger: “Also unse­re PR-Kam­pa­gne ‘Du bist auch Uniad­min’ war ins­ge­samt ein Rie­sen­er­folg. An unse­rem Stand gab es vie­le Inter­es­sier­te. Fast alle Fly­er sind weg­ge­gan­gen. Aller­dings, die Besu­cher­zah­len auf unse­rer extra ein­ge­rich­te­ten Web­sei­te dubistauchuniadmin.de hät­ten etwas bes­ser aus­fal­len können.”

Geschäfts­füh­rer: “So? Wie waren die denn?”

ITler: “Wäh­rend der Mes­se hat­ten wir auf dubistauchuniadmin.de zwi­schen 5 und 10 Uni­que Visi­tors pro Tag. Jetzt sind es nur noch 1 bis 2, das sind aber eigent­lich nur Zugrif­fe von uns selbst. Die ande­ren Domains hat­ten so gut wie gar kei­ne Zugriffe.”

PR-Mana­ger: “Ich den­ke, der Slo­gan war nicht ganz so güns­tig. Mit ‘du bist auch Uniad­min’ haben wir das Wir-Gefühl nicht aus­rei­chend kom­mu­ni­ziert. Daher haben wir uns über­legt, unse­re nächs­te Kam­pa­gne unter dem Slo­gan ‘Wir sind alle Uniad­min’ zu starten.”

Geschäfts­füh­rer: “Wir sind alle Uniad­min ist wirk­lich ein groß­ar­ti­ger Slo­gan. Oder bes­ser viel­leicht: Wir alle sind Uniad­min? Sind die Domains noch frei?”

Schluß

Ein paar Jah­re spä­ter … das (fik­ti­ve) Unter­neh­men gibt es immer noch. Auch die Domains sind noch regis­triert. Unter dubistauchuniadmin.de ist das SSL-Zer­ti­fi­kat abge­lau­fen, und wer trotz­dem akzep­tiert, bekommt die Mel­dung Inter­nal Ser­ver Error, weil die PHP-Scrip­te, mit denen die Web­sei­te einst pro­gram­miert wor­den ist, nicht mehr mit der aktu­ell instal­lier­ten PHP-Ver­si­on auf dem Web­ser­ver laufen.

Die Kam­pa­gne ‘wir alle sind Uniad­min’ dage­gen wur­de nie umge­setzt. Ledig­lich die zuge­hö­ri­gen Domains wur­den regis­triert, dies­mal zusätz­lich auch noch .io, weil .io nach Ansicht Geschäfts­füh­rers modern und sprit­zig wirk­te. Bei einem Auf­ruf der Domains wird man aller­dings nur auf die nor­ma­le Home­page des (fik­ti­ven) Unter­neh­mens weitergeleitet.

Tags: Admin, Uniadmin, Domains

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