Uniadmin
Skip to content

Wie viele Bücher kannst du lesen?

Manch­mal den­ke ich, daß man als Mensch, als Indi­vi­du­um, als Per­son, als Lebe­we­sen auf die­sem Pla­ne­ten nur ein win­zi­ges Licht ist, und ich ver­su­che dann Ver­glei­che zu fin­den, die die Win­zig­keit und Bedeu­tungs­lo­sig­keit beson­ders hervorheben:

Neh­men wir einen Men­schen, der die Zeit hät­te, sein Leben lang Bücher zu lesen. Stel­len wir uns vor, er könn­te sich zehn Stun­den am Tag über 80 Jah­re hin­weg damit beschäf­ti­gen, und dazu wäre er auch noch ein recht schnel­ler Leser, der 75 Sei­ten pro Stun­de liest.
Sicher gibt es Men­schen, die etwas mehr als 75 Sei­ten schaf­fen, aber wir wol­len von unse­rem Men­schen anneh­men, daß er das Gele­se­ne auch noch genießt und es versteht.
Unser Mensch wür­de in sei­nem Leben 80 * 365 * 10 * 75, also 21,9 Mil­lio­nen Sei­ten lesen.
Wenn ein Buch im Schnitt 300 Sei­ten hat, dann liest unser Mensch dem­nach etwa 73000 Bücher, was eine beacht­li­che Men­ge ist, für die unser Mensch jedoch das Opfer brin­gen muß, so gut wie nichts ande­res zu tun, als zu lesen. Von den 24 Stun­den des Tages muß er 10 lesen, es blei­ben ihm noch 14 Stun­den, die er für ande­re Din­ge und Schlaf auf­wen­den kann. Wenn unser Mensch acht Stun­den pro Tag schläft, hat er noch sechs Stun­den für Essen, Trin­ken, Musik hören, Fau­len­zen, Tan­zen, Sau­fen und wei­te­re Ver­gnü­gun­gen übrig. Die­ses Leben muß unser Mensch 80 Jah­re ohne Unter­bre­chung Tag für Tag füh­ren, um die 73000 Bücher zu schaf­fen. Es ist unwahr­schein­lich, daß es tat­säch­lich einen sol­chen Men­schen wie unse­ren Men­schen gibt, aber es ist nicht unmög­lich, daß es jemand voll­bringt, 73000 Bücher zu lesen.
Wir könn­ten uns jetzt noch einen Men­schen den­ken, der nur 5 Stun­den am Tag schläft, eine Stun­de mit Essen ver­bringt und die rest­li­chen 18 Stun­den liest. Die­ser Mensch könn­te theo­re­tisch noch mehr Bücher lesen als unser Mensch, aller­dings wür­de er womög­lich auf­grund der Anstren­gun­gen schon nach 40 Jah­ren ster­ben und schafft am Ende nicht so vie­le Bücher wie unser Mensch.

Nun haben wir eine Vor­stel­lung davon, wie vie­le Bücher ein Mensch in sei­nem Leben lesen kann, wenn er sein Leben dafür opfert und auch in der glück­li­chen Lage ist, nicht arbei­ten zu müs­sen, son­dern den Tag lang lesen kann.

Wenn wir uns jetzt ein­mal errech­nen wol­len, wie vie­le Buch­sta­ben die­se 73000 Bücher eigent­lich ent­hal­ten, kön­nen wir uns auf die anfangs ermit­tel­ten 21,9 Mil­lio­nen Sei­ten bezie­hen. Eine Buch­sei­te hat übli­cher­wei­se 1800 Zei­chen. Damit kom­men wir auf 21900000 * 1800 Buch­sta­ben, das sind 39,42 Mil­li­ar­den Buchstaben.
Wenn wir die­se Men­ge an Buch­sta­ben auf einem Spei­cher­me­di­um wie einer Fest­plat­te able­gen wol­len und wir groß­zü­gig ein Byte Spei­cher­platz pro Buch­sta­be ver­an­schla­gen, benö­ti­gen wir 21900000 * 1800 / (1024×1024×1204) Giga­byte. Leicht auf­ge­run­det sind das 37 Gigabyte.

Rund 37 Giga­byte Text ist also das Maxi­mum, das du (und auch ich) unter Auf­brin­gung gro­ßer Opfer maxi­mal in dei­nem Leben kon­su­mie­ren kannst – über eine Zeit­raum von 80 Jahren.

37 Giga­byte! Soviel Daten habe ich neu­lich von einer Fest­plat­te auf eine ande­re kopiert, und das hat 5 Minu­ten gedauert.

Tags:

    Schreib einen Kommentar