Uniadmin
Skip to content

E-Mail von Angela Merkel

Die Auf­re­gung war groß, als bei vie­len Mit­ar­bei­tern der Uni­ver­si­tät eine E‑Mail der Rek­to­rin ein­ging, in der die Rek­to­rin höchst­per­sön­lich eine Web­sei­te zum Kauf von Via­gra empfahl.
Einig Mit­ar­bei­ter lei­te­ten mir die­se Mail wei­ter, ohne Hea­der-Infor­ma­tio­nen, aber mit dem Hin­weis: „Unglaub­lich! Die Rek­to­rin ver­sen­det Spam“ Oder: „Unser Account ist gehackt wor­den, unter­neh­men Sie was!“ Und auch die Rek­to­rin beschwer­te sich: „Uner­hört! Wie kann einer in mei­nem Namen für Via­gra weben? Das muss unter­bun­den werden!“
Wie E‑Mails funk­tio­nie­ren und wie es sich mit gefälsch­ten E‑Mail-Adres­sen ver­hält, hat­te ich schon oft erklärt, nur will es mir anschei­nend nie einer glau­ben. Wer glaubt schon einem Netz­werk­ad­mi­nis­tra­tor? Der kann doch sonst was erzählen.
Dies­mal beschloss ich eine höhe­re Instanz zu bemü­hen, und so beka­men die Mit­ar­bei­ter am nächs­ten Tag fol­gen­de E‑Mail:

Date: Wed, 19 Apr 2017 12:24:03 +0200 From: “Ange­la Mer­kel (Bun­des­kan­zele­rin)” <weristdasdenn@uniadmin.de> To: dusseligemitarbeiter@uniadmin.de Sub­ject: Wich­ti­ge Mit­tei­lung Sehr geehr­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, soeben hat mich Ihr Netz­werk­ad­mi­nis­tra­tor ange­ru­fen und dar­um gebe­ten, Sie dar­über auf­zu­klä­ren, dass es abso­lut unmög­lich ist, zu ver­hin­dern, dass jemand E‑Mails in Ihrem Namen ver­sen­det. Hier­zu muss kein ein­zi­ger Account gehackt wer­den, es müs­sen nicht ein­mal beson­de­re Fähig­kei­ten vor­han­den sein, dies zu tun. Kon­fi­gu­rie­ren Sie ein­fach Ihr Mail-Pro­gramm so, dass es als Absen­der­na­me und, falls gewünscht, auch als Absen­der-E-Mail-Adres­se die Infor­ma­tio­nen einer belie­bi­gen Per­son ver­wen­det. Mit E‑Mails ver­hält es sich genau­so wie mit der klas­si­schen Papier­post. Jemand nimmt eine Post­kar­te, ver­sieht sie mit Anschrift und einem obs­zö­nen Text,schreibt Ihren Namen als Absen­der drauf und wirft sie irgend­wo in einen Brief­kas­ten. Der­je­ni­ge, der dass tut, muss nicht bei Ihnen ein­bre­chen, er braucht kei­ne beson­de­ren Fähig­kei­ten, und es gibt kei­ne Mög­lich­keit, ihn dar­an zu hin­dern. Mit freund­li­chen Grü­ßen Ange­la Mer­kel Bundeskanzlerin

Tags: E-Mail, Spam, Werbung, Viagra

    Schreib einen Kommentar